MLP migriert seine elektronische Kundenakte mit Doctra  – von SAP CRM auf SAP C4C

SAP CRM und OpenText bilden bei MLP das Kernsystem für die Betreuung der Kunden und die Verwaltung von mehreren Millionen Verträgen. Die Abkündigung der SAP CRM-Lösung machte für MLP eine Migration zu der Cloud-basierten CRM-Lösung SAP C4C erforderlich.
Weiterlesen…

Lesezeit ca. 5 min
Factsheet

Kunde

Der Finanzdienstleister MLP betreut mit 2.300 Mitarbeitenden für mehr als 580.000 Privat- und 27.400 Firmenkunden ein Vermögen von mehr als 57,0 Milliarden Euro.

Ausgangssituation

SAP CRM und OpenText bilden bei MLP das Kernsystem für die Betreuung der Kunden und die Verwaltung von mehreren Millionen Verträgen. Die Abkündigung der SAP CRM-Lösung machte für MLP eine Migration zu der Cloud-basierten CRM-Lösung SAP Hybris Cloud for Customer (SAP C4C) erforderlich. Diese Migration hatte zum Ziel alle CRM spezifischen Funktionen und Schnittstellen im SAP C4C abzubilden und alle dokumentspezifischen Funktionen und Schnittstellen im OpenText xECM for SAP Solutions. Dabei sollte xECM tief in SAP C4C integriert werden.

Lösung

Doctra übernahm die Verantwortung für den ECM-Teil und damit die anspruchsvolle Aufgabe, wesentliche Teile des stark angepassten CRM-Systems zu restrukturieren, vom SAP C4C zu entkoppeln und in die Cloud zu migrieren, sowie die Zusammenarbeit zwischen MLP und dem Softwarehersteller OpenText zu steuern.

Ergebnis

Die komplexe Cloud-Migration konnte Doctra in nur 12 Monaten erfolgreich zum Abschluss bringen. Während der gesamten Projektlaufzeit war das für die MLP-Mitarbeitenden unverzichtbare System durchgängig verfügbar, die strikten Compliance-Anforderungen wurden durchgehend eingehalten.

12 Monate
Projektdauer

2300 Mitarbeiter und 2000 Berater

90 Standorte

Ausgangssituation

MLP ist langjähriger SAP-Kunde. Neben SAP ERP nutzten die über 2.000 Berater Tag für Tag SAP CRM für die Betreuung der über 600.000 Geschäftspartnern. Für die Verwaltung der elektronischen Kundenakten wurde OpenText eng an die CRM-Lösung angebunden. Das Volumen ist dabei beachtlich: In Spitzenzeiten werden pro Woche bis zu einer Million Dokumente aller Art in das digitale Archiv eingeschleust. Zahlreiche Anpassungen an den beiden Kernsystemen ermöglichen hocheffiziente Geschäftsprozesse und die automatisierte Integration von Drittsystemen.

Lösung

MLP übertrug Doctra die Verantwortung, um eine erfolgreiche Cloud-Migration innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens sicherzustellen. Das Consulting-Unternehmen hat sich auf OpenText-Lösungen im SAP-Umfeld spezialisiert und gehört zu den wenigen Unternehmen, die über eine ebenso breite wie tiefe Erfahrung in diesem Umfeld verfügen.

Die anspruchsvolle Aufgabe umfasste weit mehr als nur eine einfache Migration. Gefordert war auch eine Analyse der bestehenden IT-Landschaft und daraus abgeleitete konzeptionelle Empfehlungen für die zukünftige Architektur der Cloud-Lösung. Als Verantwortlicher für den ECM Teil war Doctra erster Ansprechpartner für MLP.

„Doctra war auch in stürmischen Zeiten ein zuverlässiger Partner, der nicht nach Schuldigen, sondern nach Lösungen suchte und diese auch immer fand“

Stefan Wenigmann - Abteilungsleiter IT Asset- und Budgetmanagement MLP Finanzberatung SE

Zusammenarbeit

Welche Prozesse werden in der ERP-Software SAP S4/HANA abgebildet? Welche Prozesse in der CRM-Software SAP C4C? Wie wird OpenText in diese beiden Lösungen integriert? Wo und wie werden Drittsystem angebunden? Welche Anpassungen müssen übernommen werden?

In einem ersten Schritt erstellte Doctra Vorschläge für eine Entflechtung der gewachsenen Systemlandschaft, die anschließend in Teilprojekten umgesetzt wurden. Die Consultants konnten dabei auf ihre Erfahrung aus vergleichbaren Cloud-Projekten im Enterprise-Umfeld zurückgreifen und insbesondere potenzielle Stolperstellen durch die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen SAP C4C und OpenText frühzeitig identifizieren.

Ergebnis

Die komplexe Cloud-Migration von der lokalen SAP CRM-Installation zu SAP C4C schloss Doctra in zwölf Monaten mit MLP, SAP und OpenText erfolgreich ab.

  • Erfolgreiche Cloud-Migration
  • Zukunftssichere Cloud-Architektur inklusive Restrukturierung der Systemlandschaft
  • Direkter Zugriff auf die Hersteller SAP und OpenText
  • Durchgehende Verfügbarkeit der IT-Systeme
  • Durchgehende Einhaltung der Compliance-Vorschriften
  • Systembetreuung als Managed Service

Ausblick

Das MLP-Management nahm die souveräne Cloud-Migration zum Anlass, Doctra die Betreuung des gesamten Systems zu übertragen. Im Rahmen seines Managed Service Angebots leistet Doctra nicht nur technischen Support, sondern stellt für MLP auch den performanten Betrieb, die Aktualisierung und Weiterentwicklung sowie die Anpassung an neue regulatorische Vorschriften sicher. Dabei arbeitet Doctra als One-Stop-Partner eng mit SAP, OpenText und dem Cloud-Anbieter zusammen.

Kunde

Die MLP-Gruppe wurde 1971 gegründet und betreut für mehr als 580.000 Privat- und 27.400 Firmenkunden ein Vermögen von mehr als 57,0 Milliarden Euro sowie Bestände in der Sachversicherung von rund 687 Millionen Euro. Darüber hinaus nutzen mehr als 10.000 Finanzdienstleister die Angebote der MLP. Der Finanzdienstleister beschäftigt 2.000 Mitarbeiter und über 2.000 Berater an 90 Standorten.